Willkommen beim Verein »Freies Plakat«

Muso & Mannon

Spendenaufruf! Hier alle Details

Der Verein »Freies Plakat« wurde von einer Gruppe von Wiener Ankündigungsunternehmern (alle Mitglieder der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der WKW) im Jänner 2008 gegründet, nachdem das SPÖnahe Unternehmen Gewista mit der Kulturplakat GmbH ein Quasimonopol im Bereich der Ankündigung von Kunst und Kultur geschaffen hat.

Ziel des Vereins ist es, diesem Quasimonopol entgegenzutreten und einen Zustand herzustellen, der es jedem (im speziellen Kunst- und KulturanbieterInnen) auf legale Weise ermöglicht, den öffentlichen Raum für Ankündigungen im Rahmen der österreichischen Rechtsordnung, insbesonders im Rahmen des
§ 48 Mediengesetz, zu nutzen.

Der Verein fordert:

1. Schaffung einer ausreichenden Anzahl von Plakatflächen für gewerbliche AnbieterInnen, um die unternehmerische Vielfalt in Wien und damit den freien Markt zu gewährleisten

2. Schaffung einer ausreichenden Anzahl reservierter Plakatflächen für Kunst- und KulturveranstalterInnen, die sich aufgrund ihrer Budgets keine gewerbliche Plakatierung leisten können, sowie

3. Schaffung von ausreichend freien Plakatflächen zur legalen Selbstplakatierung für lokale Initiativen, politische Initiativen und alle anderen BürgerInnen der Stadt, die ihr Recht auf freie Meinungsäußerung via Plakat nutzen wollen. Diese freien Ankündigungsflächen stehen ausschließlich den oben (unter Punkt 3) genannten BenützerInnen zur Verfügung (und dürfen nicht von gewerblichen Plakatfirmen genützt werden)!

Weiters bietet der Verein eine Plattform und Schnittstelle für freie Werbung und freie Kunst & Kultur. Mehr dazu

Download Protest-PlakateUnterstützen Sie uns aktivDownload Protest-Plakate

• Pressekonferenz am 20.10.2008
  • Pressekonferenz
    am 20.10.2008
  • Pressekonferenz am 20.10.2008
  • Thema Plakatwüste Wien:
    Wir haben die Lösung! Nach vielen gescheiterten Versuchen, einen runden Tisch mit allen
    EntscheidungsträgerInnen der Stadt Wien und Betroffenen herbeizuführen, ergreifen wir die Initiative und haben ein gangbares Lösungskonzept für kleine und mittlere Initiativen entwickelt.

E. P. Martin Just
    Obmann IG Kultur Wien
    Marc Mathoi
    Verein Freies Plakat
    Dr. Peter Drössler
    Stv. Fachgruppenobmann der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien

Zeit: Montag, 20.10.2008, 10.30
    Ort: QDK / Electric Avenue, Museumsquartier, Museumsplatz 1, 1070 Wien
    Raum D / quartier 21

Die VertreterInnen der Medien sind herzlich eingeladen.
  • Radio- und TV-Beiträge
  • TV-Beitrag im Report
  • Hier können Sie Beiträge aus verschiedenen Medien hören und sehen
    mehr dazu
  • Petition unterschreiben
  • Freie Kunst braucht freie Werbung! Unterschreiben Sie die Protest- und Unterstützungserklärung für den Erhalt der freien Plakatierung in Wien!
    Jetzt unterschreiben